![]() |
|
|
#16 |
|
Spürnase
![]() Registriert seit: 10.02.2009
|
In allen Punkten meine volle Zustimmung.
|
|
|
#17 |
|
Rowdy
![]() Registriert seit: 12.02.2009
|
Na du bist vielleicht agressiv - ich sag sicher nix mehr zu den Möpsen. Schön, dass deiner keine Probleme hat und dass es ihm super gut geht. Das wünsche ich allen.
|
|
|
#18 |
|
Knautschzonen-Mama
![]() Registriert seit: 15.01.2010
|
Ich bin nicht aggressiv, ich wundere mich nur darüber, dass man anscheinend nicht im Thema steht, aber das um so lauter....
Gut, dann bleibt der Zwinger des operierten Hundes geheim, respektiere ich. Natürlich geht es meinem Mops gut. Er ist mit sehr viel Mühe gezüchtet worden. Und die allermeisten mit ähnlichem Background stehen genauso da. Von den ca. 10 Möpsen aus unserer Kleinstadt sind 9 nicht vom Züchter. Und davon sind 7 krank (Demodex, Skelett, etc.). Von den ca. 100 Züchtermöpsen aus meinem Umfeld (Foren, Treffen, Verein, etc.) sind drei krank, bzw. nicht wirklich gesund (eine hat ein sehr schwaches Immunsystem und schreit bei jedem Virus hier, eine hat eine Skeletterkrankung, die der Besitzer aber nicht berücksichtigt und eine hat eine sehr seltene Zubildung zwischen Nase und Augenhöhle, die zu einer Luftansammlung hinter dem Auge geführt hat und dies wurde leider falsch mit einer Resektion des Auges behandelt- hier fiel dieses Luftproblem erst auf, als die leere Augenhöhle hinter der Narbe genauso anschwoll, wie vor der OP das Äuglein). Aber über die Problematiken, die solche Billigkäufe nach sich ziehen, dachte ich, muß man hier nicht debattieren. Das man unter verantwortungsbewußter Zucht auch versteht, Probleme in einer Population zu reflektieren, diese notfalls zu lenken, etc. ist wohl klar. Unklar ist mir aber, warum mancher so verbissen auf einem körperlichen Attribut herumreitet, ohne Kenntnisse der Thematik. Gegenfrage: können Araber besser luftholen als Asiaten? Der eine neigt ja auch zu mehr Nase als der andere...oder ist gar die chinesische Nase die schlechtere, weil die nicht auf allen bildgebenden Darstellungen der letzten dreitausend Jahre immer und überall so zu sehen ist? Möpse polarisieren, ist ok. Nur das ist hier ein Rasseportrait über eine persönlich bevorzugte Hunderasse. Schick ich mich nun an, unter alle anderen Hunde zu posten, dass der das haben könne oder mir solch einer nie ins Haus käme? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Rowdy
|
Ich habe keine Ahnung, was du mit dem operierten Hund meinst - habe ich noch nie etwas davon gehört und weiß nicht, wovon die Rede ist.
Ich habe mich im letzten Jahr ein wenig mit den Möpsen beschäftigt, weil ich evtl. einen als Nächsthund ins Auge fasse, was aber noch Jahre dauern kann. Ich finde sie nämlich super! Leider bin ich eben auch auf diese Dinge gestoßen, die mir nicht gefallen. Ich habe bis jetzt immer nur röchelnde, schnaufende Wesen gesehen - tut mir leid, ist aber so. Mag sein, dass ich keine Ahnung von der Materie habe und unqualifizierte Äusserungen von mir gegeben habe. Aber, ok, da steh ich dazu. Ich reihe mich bei den Leuten ein, die unqualifizierte Mops-Literatur geschrieben haben. Aber ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren. Falls ich jemals einen gesunden, wesensfesten, agilen und freiatmenden Mops suche, der auch längeren Spaziergängen gewachsen ist, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden und hoffe, dass ich dann bei dir Auskunft bekommen kann. Außerdem werde ich mich bei der Ausstellung im Mai hier bei uns, bei den Möpsen einmal ganz genau umschauen und bin schon neugierig, was ich da entdecken werde.
|
|
|
#20 |
|
Knautschzonen-Mama
|
Schuldigung, hab dich mit Landega in einen Topf geworfen.
Mai? Saarbrücken? Da werden einige interessante Züchter auflaufen, denke ich. Da wird sich was finden lassen. Wenn Du wirklich Hilfe brauchst, gerne - jederzeit. Wesensfest sind Möpse eigentlich immer. Eher sogar stur. Ein schöner Satz dazu ist: Hunde kommen, wenn man sie ruft. Möpse freuen sich über die Einladung und kommen gegebenfalls darauf zurück. Aber in jedem Falle unerschütterlich, je mehr Trubel, um sehr mehr Möglichkeiten, einen Menschen zu erheitern. Angstbeißende Möpse sind mir gänzlich unbekannt. Agil: achte auf die Elterntiere, schau eventuell, ob du vorhergehende Wurfgeschwister auf einem Wurftreffen kennenlernen kannst. Gerade bei Verpaarungen in der Zukunft hast du dann ja irgendwann bei allen Zuchtpartner die Gewissheit, dass diese einen Belastungstest bestanden haben. Viele haben den aber auch freiwillig absolviert. Ob der Mops unbedingt ein Sportbegleithund ist, sei mal dahin gestellt, joggen oder neben dem Pferd wird möglich sein, aber ob er darin so seine Erfüllung sieht, eben weil er kein ausgeprägtes Laufbedüfrnis wie andere Rassen hat, hmmmm....drei Stunden Walking am Stück sind aber drin. Falls mein Posting falsch rüberkommen ist, bitte ich um Entschuldigung, ich bin es schlichtweg leid, mir meine Rasse krankreden zu lassen. *schwenktfriedenspfeife* |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
verliebt in Whoopi
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
freches Mod-Teufelchen
![]() |
Ich kann zu diesem Thema nicht viel sagen, da ich mich mit dem Mops nicht wirklich beschäftigt habe...
Aber die Möpse, die ich kenne, sind keine röchelnden Tiere mit Atmproblemen. Die eine ist eher der Typ Couchpotatoe und "quatscht" so lange, bis du sie endlich streichelst und die zwei anderen sind absolute Power Pakete die absolut mit dem Labby mithalten können und im Spiel nicht tot zu kriegen sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass es da viele kranke Linien gibt - aber das ist mir aus anderem Zuchtbereichen (z.B Retriever) genauso bekannt. Alles steht und fällt mit Züchter.
|
|
|
#23 | |||||
|
Rowdy
|
Zitat:
Zitat:
)Zitat:
Zitat:
Zitat:
, dann werde ich ganz schön Vorarbeit leisten müssen. Das kann dauern!
|
|
|
|
#24 |
|
Knautschzonen-Mama
|
*räusper*
Die Österreicher sind für ihre gute Küche bekannt, das kann man auch an den Möpsen sehen. Das nur als Hinweis. Wenn Du zufällig im Juli bei Kassel bist, komm doch zu unserem Mopstreffen, in Möpsen baden. |
|
|
|
|
|
#25 | ||
|
Rowdy
|
Zitat:
Na, da hat meiner dann gute Aussichten ![]() Zitat: